Das heilige Buch

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber ich habe es geschafft. Ich konnte eine ganz und gar gelungene Kopie des Elkoronan erstellen. Ich habe mir dazu sogar die originalen Materialien besorgt. Das dunkle Holz eines Muzo. Das ist ein Baum, der aber unter der Pflanzenwelt noch genauer beschrieben wird. Aus diesem Holz habe ich den Deckel und die Rückseite des Buches gearbeitet. Es ist nicht einfach, denn sowohl vorne als auch hinten sind diese Kästchen eingearbeitet, in die dann als Ornament das Blatt eines Ulnamui geschnitzt wird. Und alleine das Wort "Elkoronan" in das Holz zu ritzen ist schon schwierig. Das Holz zeichnet sich nicht gerade durch seine Weichheit aus. Warum es ausgerechnet das Holz sein mußte? ... Aber ich habe es ja hinbekommen. Das Papier habe ich aus Halmen des Grases Fienarsin hergestellt. Das Buch wird mit Leder eingebunden. Ich habe Leder vonn der Haut eines Endrikotums bekommen. Das ist zwar nicht original, aber es ließ sich besser verarbeiten, als das Fell eines Ratunak, was ursprünglich verwendet wurde. Das schwierigste war für mich die Metallarbeit. Die drei Schnallen sind aus dem Metall hergestellt, das im See Maton von den Aukrims gewonnen wird. Ebenso die drei Siegel, die in die rundlichen Vertiefungen gelegt werden. Damit öffnet sich dann das Buch. Allein das Metall zu bearbeiten ist schon weit komplizierter, als Metallverarbeitung auf der Erde. Und dann auch noch diese filigranen Ornamente. Manchmal habe ich wirklich an meinem Verstand gezweifelt. Doch nun ist die Kopie fertig und ich kann sie euch voller Stolz präsentieren.

Ich habe eine Übersetzung gewagt, da wohl die wenigsten hier mit dem Alt-Tarmeh vertraut sein dürften. Es war nicht sehr einfach, da das Alt-Tarmeh nur Hauptsätze benutzt. Dadurch wirkt der Text ein wenig holperig. Einige Worte mußte ich auch "hinzudichten". Sonst hätte ich viele Sätze gar nicht vernünftig übersetzen können. Doch ich glaube, daß man das Elkoronan in dieser Form ganz gut vorzeigen kann. Darüber hinaus habe ich auch noch einige Geschichten in einer Art Bibliothek zusammen gestellt. Auch konnte ich einige Lieder übersetzen.